Wie wählt man den richtigen Bettlatten für das Bett aus?
Auch der Lattenrost macht das Bett zu einem geliebten Ort. Wir können ein beliebig teures Bett oder eine Matratze kaufen, aber wenn wir keinen geeigneten Lattenrost dazu kaufen, können wir die Eigenschaften des Bettes oder der Matratze nicht in vollem Umfang genießen.
Grundlegende Kategorien von Lattenrosten
Es gibt viele Arten von Lattenrosten, das grundlegende Einteilung teilt sie in flexible - lamellierte und feste - Holzlattenroste.
Lamellierte Lattenroste gehören zu den mittelpreisigen Rosten. Sie haben ausgezeichnete Eigenschaften, die hauptsächlich auf das Material zurückzuführen sind, aus dem sie hergestellt sind. Lamellierte Lattenroste bestehen häufig aus Sperrholz - Birkenholz. Diese Holzart ist sehr flexibel, was eine der wichtigsten Eigenschaften und gleichzeitig Vorteile des lamellierten Lattenrostes ist. Dies gewährleistet, dass sich die einzelnen Lamellen an die Wirbelsäule des Schlafenden anpassen. Flexible Lattenroste haben auch den Vorteil, dass sie in der Regel verstellbar sind. Der elastische Lattenrost Borge verfügt über ein einstellbares Lamellensystem im mittleren Bereich. Aufgrund ihrer Flexibilität eignen sich lamellierte Lattenroste gut für niedrige Matratzen ohne Federn oder für feste Matratzen, passen aber auch gut zu allen anderen Arten von Matratzen.
Dies liegt hauptsächlich daran, dass ein Holzrost aus festen Brettern besteht, die nicht flexibel sind. Daher sind diese Rollroste ideal für diejenigen, die noch wachsen und deren Rückgrat sich entwickelt. Ein Erwachsener kann möglicherweise sogar Schaden an einem Lattenrost erleiden, da die Latten sich nicht ordnungsgemäß an seine Wirbelsäule anpassen können. Holzlattenroste sind eine ideale Wahl für Federkern- und hohe Matratzen. Ein weiterer Vorteil dieser Rollroste ist, dass sie rollbar sind und ihr Transport daher nicht anspruchsvoll ist. Gleichzeitig nehmen sie im zusammengerollten Zustand sehr wenig Platz ein. Unsere Roste Stella und Levito, die zu den festen Rosten gehören, sind ebenfalls rollbar.
Unverzichtbare Aspekte bei Bettrosten
Bei Bettrosten ist auch die Anzahl der Lamellen im Rostrahmen wichtig. Es gilt, je mehr Lamellen, desto komfortablerer Schlaf zu erwarten ist. Die ideale Anzahl beträgt 28 Lamellen oder mehr. Roste mit weniger Lamellen können keine richtige Körperunterstützung während des Schlafens bieten, wenn die Zwischenräume zwischen den einzelnen Lamellen zu groß sind, besteht auch die Gefahr einer Matratzenverformung.
Bei festen Holzlattenrosten ist auch der Abstand zwischen den einzelnen Brettern wichtig. Der optimale Abstand zwischen den Brettern beträgt 4 cm. Dies ist nicht nur wichtig, um die richtigen Eigenschaften des Bettes, der Matratze und des Rostes zu erhalten, sondern auch für die Gesundheit - der richtige Abstand zwischen den Brettern gewährleistet eine gute Belüftung der Matratze.